Unser Ziel: Ihre Zufriedenheit
Qualitäts- und Risikomanagement
Unser Ziel ist es, unseren Patienten die bestmöglichsten Bedingungen der medizinischen Qualität zu bieten – damit sie schnell genesen.
Hierfür unterstützt die Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement alle Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung unserer Patienten.
Ein besonders wichtiges Qualitätsziel bildet die Zufriedenheit unserer Patienten
Unser Ziel ist es, die vorhandenen begrenzten Ressourcen bestmöglich einzusetzen sowie für den Patienten einen reibungslosen und möglichst fehlerfreien Behandlungsablauf sicherzustellen.
So möchten wir die immer entscheidender werdende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachabteilungen und Berufsgruppen gewährleisten. Dazu ist uns die kooperative Zusammenarbeit der einzelnen Fachdisziplinen und der unterschiedlichen Berufsgruppen ebenso wichtig wie ein systematischer Informationsaustausch aller am Behandlungsprozess beteiligten Personen.
Dabei setzen wir nicht nur die gesetzlichen Vorgaben um, sondern nutzen unser QM als wichtiges Instrument zur steten Verbesserung. Grundlage der kontinuierlichen Verbesserung sind regelmäßige Überprüfungen und Messungen der Abläufe.
Die Zufriedenheit unserer Patienten, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten ist ein wichtiger Indikator unseres Erfolges. Ihre Beschwerden, Anregungen und Anmerkungen über ihren Klinikaufenthalt sind uns wichtig und geben uns hilfreiche sowie wertvolle Information für uns.
Zur Erreichung unserer Qualitätsziele betreuen wir unter anderem folgende
Aufgabenschwerpunkte:
- Patientenzufriedenheitsbefragungen
- Beschwerdemanagement
- Internes und Externes Auditmanagement
- Medizinische Ergebnismessung durch Qualitätssicherung
- Klinisches Risikomanagement