Unser Ziel: Ihre Zufriedenheit

Qualitäts- und Risikomanagement

Unser Ziel ist es, unseren Patienten die bestmöglichsten Bedingungen der medizinischen Qualität zu bieten – damit sie schnell genesen.

Hierfür unterstützt die Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement alle Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung unserer Patienten.
 

Ein besonders wichtiges Qualitätsziel bildet die Zufriedenheit unserer Patienten

Unser Ziel ist es, die vorhandenen begrenzten Ressourcen bestmöglich einzusetzen sowie für den Patienten einen reibungslosen und möglichst fehlerfreien Behandlungsablauf sicherzustellen.

So möchten wir die immer entscheidender werdende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachabteilungen und Berufsgruppen gewährleisten. Dazu ist uns die kooperative Zusammenarbeit der einzelnen Fachdisziplinen und der unterschiedlichen Berufsgruppen ebenso wichtig wie ein systematischer Informationsaustausch aller am Behandlungsprozess beteiligten Personen.

Dabei setzen wir nicht nur die gesetzlichen Vorgaben um, sondern nutzen unser QM als wichtiges Instrument zur steten Verbesserung. Grundlage der kontinuierlichen Verbesserung sind regelmäßige Überprüfungen und Messungen der Abläufe.

Die Zufriedenheit unserer Patienten, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten ist ein wichtiger Indikator unseres Erfolges. Ihre Beschwerden, Anregungen und Anmerkungen über ihren Klinikaufenthalt sind uns wichtig und geben uns hilfreiche sowie wertvolle Information für uns.

Zur Erreichung unserer Qualitätsziele betreuen wir unter anderem folgende

Aufgabenschwerpunkte:

  • Patientenzufriedenheitsbefragungen
  • Beschwerdemanagement
  • Internes und Externes Auditmanagement
  • Medizinische Ergebnismessung durch Qualitätssicherung
  • Klinisches Risikomanagement
     

Nachweis der Qualität durch Zertifikate und Qualitätssiegel

QM-System nach DIN ISO 9001:2015

Der Handlungsrahmen für unser Qualitätsmanagementsystem richtet sich nach der DIN ISO Norm 9001:2015 und nach den Anforderungen der Fachgesellschaften sowie weiterer Regularien im Gesundheitswesen.

Durch externe Audits stellen wir sicher, dass die Einhaltung der Fachanforderungen umgesetzt werden. Insbesondere werden die Struktur- Prozess und Ergebnisqualität betrachtet.

Unser wichtigstes Ziel ist es, die Patientenzufriedenheit und -Patientensicherheit stetig zu verbessern.

Von den medizinischen Fachgesellschaften werden für ausgewählte Organe spezifische fachliche Anforderungen festgelegt, um eine ganzheitliche Versorgung von Krebspatienten sicherzustellen. Ein Krebszentrum muss vor der Zertifizierung umfassende Kriterien, die durch die Deutsche Krebsgesellschaft definiert wurden, erfüllen. Die Kriterien umfassen nicht nur den Weg von der Diagnose bis hin zur Therapie und Nachsorge, sondern auch die Qualifikation der Ärzte und des Pflegepersonals, die Sie während Ihrer Behandlung betreuen. Außerdem müssen Vorgaben zur Ausstattung, die Einhaltung therapeutischer Standards und der Arbeitsabläufe erfüllt werden.

Das FEK verfügt über verschiedene zertifizierte Organkrebszentren, die jährlich im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft durch unabhängige Fachexperten überprüft werden:

ANSPRECHPARTNER
Qualitäts- und Risikomanagement
Andrea Vollert

04321 405-1019

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Qualitätsberichte

Seit 2005 sind Krankenhäuser in Deutschland dazu verpflichtet, strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und öffentlich verfügbar zu machen.

Damit haben Patienten, Ärzte und Krankenkassen die Möglichkeit, sich über Leistungen und Qualität eines Krankenhauses zu informieren.

Sie können sich gerne hier unsere Qualitätsberichte als PDF herunterzuladen: