In der Regel werden die Patientenzimmer am Vormittag gereinigt. Unsere Reinigungskräfte verfügen über Tücher mit verschiedenen Farben. Es wird nach dem 4-Farbsystem gearbeitet. Die Farben rot, gelb, grün und blau werden jeweils einem speziellen Reinigungsbereich zugeordnet.
- Rot für den Sanitärbereich: WC, Urinal und Fliesen im umliegenden Bereich
- Gelb für den Sanitärbereich: Waschbecken, Fliesen, Ablagen, Armaturen, Spiegel, Duschkabinen, Badewanne
- Grün für den Zentral-OP und die Aufbereitungseinheit der Medizinprodukte
- Blau für die Oberflächen in den Patientenzimmern: z. B. Nachtschrank und Bett, aber auch Gegenstände wie Schreibtische, Schränke, Stühle, Regale, Heizkörper, Türen
Für die Bodenreinigung nutzen wir für die Aufnahme von Staub ein Vliestuch und zur Feuchtreinigung einen Wischbezug.
Grundsätzlich wird pro Arbeitsgang ein frisches Tuch bzw. Wischbezug genutzt.
Unser Hygienestandard sieht vor, den Reinigungswagen vor der Zimmertür stehen zu lassen und nur die notwendigsten Reinigungsutensilien mit in die Zimmer zu nehmen. Alle Textilien werden von einer zertifizierten Wäscherei aufbereitet. Wir nutzen professionelle Reinigungschemie sowie Desinfektionsmittellösung, deren Einsatz immer mit der Krankenhaushygiene und der Krankenhausapotheke abgestimmt ist.
Nach jeder Entlassung werden die Bettplätze aufbereitet und es erfolgt eine Reinigung des Nachtschrankes, der Schwesternklingel, des Telefons sowie des Schrankes. Die Reinigung der Krankenhausbetten erfolgt in einer zentralen Bettenaufbereitung mit der Unterstützung von Hebebühnen.
In der Regel gibt es verschiedene Teams, welche spezielle Aufgaben übernehmen. Somit treffen sie ggf. unterschiedliche Reinigungskräfte an, welche das Zimmer, das Badezimmer oder nach einer Entlassung den Bettplatz aufbereiteten. Unsere öffentlichen Flure werden nicht ausschließlich von Hand gewischt. Diese Arbeit übernimmt eine Scheuersaugmaschine, dessen Spitzname „Bully“ lautet.