Informativer Austausch

Veranstaltungen im FEK

Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus ist regelmäßiger Veranstaltungsort für Fachvorträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Medizin. Unsere Experten laden Sie herzlich zu Informationsveranstaltungen über Krankheitsbilder, Verfahren und Techniken von Behandlungen und vielfältige Therapieoptionen ein. In den öffentlichen Formaten ist ausreichend Platz für einen informativen Austausch und Fragen.

Pflegekurs - Kurs 4/2024

In den Pflegekursen vermitteln wir Ihnen pflegerische Kompetenzen und üben den Einsatz von Hilfsmitteln. Sie bekommen einen Überblick zu Leistungen der Pflegeversicherung und zu Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten.
Schwerpunkte sind Körperpflege, Mobilisation, Prophylaxen, Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme und Inkontinenz.

Pflegekurse finden an drei Terminen mit jeweils vier Unterrichtsstunden statt.

Neben pflegenden Angehörigen stehen sie allen Interessierten offen. Ihre individuelle Pflegesituation können wir in den Kursen berücksichtigen.

Kurs 4/2024

03.09.2024
10.09.2024
17.09.2024

Anmeldung:Anmeldung unter Telefon 04321 405-3012 oder 04321 405-3013
Veranstaltungsort:FEK – Bei Anmeldung werden die genauen Räumlichkeiten bekannt gegeben.
Art:Keine öffentliche Veranstaltung
Uhrzeit:jeweils von 12:00 bis 15:30 Uhr
VHS-Vortrag: Vorhofflimmern - Früh erkennen, erfolgreich behandeln, Komplikationen vermeiden

In Deutschland gibt es rund 1 Mio. Patient*innen mit Vorhofflimmern, und es werden immer mehr. Frühzeitiges Erkennen und eine konsequente Behandlung sind entscheidend für die Erhöhung der Lebensqualität sowie die Vermeidung von Schlaganfällen, anderen Herzkreislauferkrankungen und auch Demenz. Der Leitende Arzt der Sektion Rhythmologie, Rolf Weinert, gibt spannende Einblicke in die moderne State-of-the-Art-Behandlung von Vorhofflimmern.

Herr Rolf Weinert, Sektionsleiter Rhythmologie

Anmeldung:Anmeldung unter Telefon 04321 7076-994 oder unter info(at)vhs-neumuenster.de
Uhrzeit:von 19:00 bis 21:00 Uhr
VHS-Vortrag: Immuntherapie in der Onkologie - was sie kann und was sie nicht kann.

Die Immuntherapie als Behandlungsmethode von Krebserkrankung ist so erfolgreich, dass sie nahezu zu einer Revolution der Behandlungsmöglichkeiten geführt hat. Selbst fortgeschrittene Tumorerkrankungen, die früher als nicht heilbar galten, können unter Umständen sehr gut behandelt werden. Aber was ist die Immuntherapie eigentlich? Was kann sie und was kann sie nicht? Bei welchen Tumorerkrankungen ist ihr Einsatz sinnvoll und bei welchen nicht? Und was sind die Nebenwirkungen dieser Therapie? Auf diese Fragen gibt Doktor S. Mahlmann in seinem Vortrag Auskunft.

Dr. med. Stefan Mahlmann, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Nephrologie

Pflegekurs - Kurs 5/2024

Pflegekurse finden an drei Terminen mit jeweils vier Unterrichtsstunden statt.

Kurs 5/2024

05.11.2024
12.11.2024
19.11.2024

Anmeldung:Anmeldung unter Telefon 04321 405-3012 oder 04321 405-3013
Art:Keine öffentliche Veranstaltung
Uhrzeit:jeweils von 12:00 bis 15:30 Uhr
VHS-Vortrag: Robotik in der Chirurgie

Mit dem Einzug der robotischen Chirurgie in den Operationssaal hat sich die Art des Operierens nachhaltig verändert und die Möglichkeiten der Chirurgie stark erweitert. Wir sehen Dinge, die wir nie wahrgenommen haben, wir operieren Patienten, die vor wenigen Jahren nicht operabel waren und haben mit der Robotik die Zukunft der Chirurgie eingeleitet. In meinem Vortrag berichte ich über die Technik, die Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile und die Zukunft dieser revolutionären Technik in der Medizin.

Dr. med. Claudius Hamann, Sektionsleitung der Urologie