Aktuell informiert

Neuigkeiten aus dem FEK

Ob medizinische Entwicklungen, neue Personalbesetzungen oder externe Besuche: Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus ist als führender Anbieter moderner Medizin immer in Bewegung. So begrüßen wir regelmäßig angehende Ärzte im Praktischen Jahr, beteiligen uns an Aktionstagen wie dem Weltfrauentag oder haben Persönlichkeiten aus der Politik zu Gast. Wir versorgen Sie in unserem Newsportal mit allen wichtigen Informationen rund um das FEK Neumünster.

Spendenübergabe 6.000€ für die Krebssportgruppe im FEK

Vielen Dank an die Serviceclubs Ladiescircle Neumuenster, Lionsclub Neumünster Holsten, Rotary Neumuenster Vicelin und Rotary Neumünster sowie den Roundtable 67 Neumünster!

Durch Ihre langjährige Unterstützung ist es uns möglich, eine extra Sportgruppe für Krebserkrankte ins Leben zu rufen, die sich oft für ein "normales" Sportprogramm zu schwach fühlen und dadurch durch das offizielle "Raster" fallen würden. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Unterstützung, die es uns ermöglicht Patient*innen vollumfänglich zu begleiten!

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Stroke unit

Wir konnten die Auditoren durch unsere gute interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Verbesserung der Abläufe, kontinuierliche Schulungen der Mitarbeiter und zusätzliches Engagement beispielsweise durch Gründung einer neuen Schlaganfall- Selbsthilfegruppe in Neumünster besonders überzeugend.

Wir freuen uns, auch in Zukunft gemeinsam mit Ihnen allen eine exzellente Schlaganfallversorgung im FEK anbieten zu können, und diese kontinuierlich weiter zu verbessern.

Dr. med. Lina Marie Lienau
Oberärztin der Klinik für Neurologie

Einweihung Haus F - Medizinische Spitzenleistung und Patientenfürsorge im Fokus: Einweihung der hochmodernen Intensiveinheit am FEK setzt Maßstäbe in der Gesundheitsversorgung

Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster feierte heute in kleinem Rahmen die Eröffnung der hochmodernen Intensivstation im sogenannten Ersatzneubau. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Anwesenheit von Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken.  Die Fördersumme des Landes für den zweiten Bauabschnitt, bestehend aus dem Haus G und dem Funktionsgebäude Haus F in dem sich die neue Intensiveinheit befindet, beträgt 71,5 Millionen Euro.

Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken betont: „Moderne und bedarfsgerechte Strukturen in den schleswig-holsteinischen Krankenhäusern sind eine zentrale Voraussetzung für eine gute Versorgung. Das gilt selbstverständlich auch für das Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster. Ich freue mich sehr, dass ein weiteres Kapitel dieses langfristigen Projekts zur Umgestaltung und Erweiterung des Friedrich-Ebert-Krankenhauses abgeschlossen ist. Die intensivmedizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten in kritischem Zustand am Standort Neumünster wird dadurch erheblich gestärkt. Das ist für das hiesige Krankenhaus, aber auch für die gesamte Krankenhauslandschaft in diesen für die Kliniken sehr herausfordernden Zeiten eine gute Nachricht. Sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Beschäftigten werden davon profitieren. Mein Dank gilt allen, die am Umbau des FEK beteiligt waren und sind.“

"Die Eröffnung der Intensiveinheit ist ein bedeutender Meilenstein für das FEK, da er zu Beginn einer Umzugskaskade steht, mit der wir das Funktionsgebäude F nach und nach mit Leben füllen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung des Landes und sehe darin eine Anerkennung unserer Bemühungen für eine erstklassige Patientenversorgung. Wir sind stolz, dass wir dies in einer so modernen und patientenfreundlichen Umgebung realisieren konnten.", erklärt Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf.

Die Intensiveinheit F31 befindet sich in der dritten Ebene des neuen Funktionsgebäudes F. Am kommenden Dienstag werden die Patientinnen und Patienten in die neuen Räumlichkeiten verlegt werden. Bereits seit Wochen sind Medizinerinnen und Mediziner, Pflegekräfte, Technikerinnen und Techniker und die Umzugskoordinatorinnen und -koordinatoren dabei, die Einheit auf diesen besonderen Umzugstag vorzubereiten.

In der Ebene null befinden sich später Räume der modularen Versorgung, des Archivs sowie weitere Räume der Klinik für Psychiatrie wie zum Beispiel Räume für die Ergotherapie. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die zentrale Notaufnahme, die elektive Patientenaufnahme und Räume des Transportdienstes in der Ebene eins untergebracht sein. In der Ebene zwei sind die Sprechstundenbereiche und Chefarztbereiche für die Kliniken Unfall und Orthopädie, Innere Medizin, Gefäßchirurgie und Neurologie vorgesehen. Dort wird auch die Stroke Unit angesiedelt sein.

Der erste Umzug in das Haus G fand bereits im April 2021 mit der Einweihung der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik statt.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Sybille Kahnert, Ove Autzen (Planungsring Mumm + Partner GbR), Ministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Dr. Andrea Pace (Ärztlicher Direktor, Chefarzt Gastroenterologie), Prof. Jan Höcker (Chefarzt Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Palliativmedizin), Kerstin Ganskopf (Geschäftsführerin FEK) und Hauke Hansen ( Aufsichtsratsvorsitzender

Pulseday #feelthepulse

Dein Herz, der Motor deines Lebens! Wir möchten euch zusammen mit dem pulseday sensibilisieren euren Puls im Alltag bewusster wahrzunehmen und kennenzulernen. Denn je besser du deinen Puls kennst, umso frühzeitiger fallen dir mögliche Veränderungen und eventuelle Herzrhythmusstörungen auf.

Wie hoch darf der Puls sein? Bei Erwachsenen liegt der Puls in Ruhe bei etwa 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Wie misst man den Puls? Am Besten an der Innenseite des Handgelenks: zwei oder drei Finger auf die Innenseite des Handgelenks unterhalb des Daumens legen und 30 Sekunden lang die Schläge mitzählen. Der Wert mal zwei ergibt den Puls pro Minute. Die besten Ergebnisse erhält man, wenn der Ruhepuls am Morgen, kurz nach dem Aufstehen, gemessen wird.

Hast du heute schon deinen Puls gemessen?