Informativer Austausch

Veranstaltungen im FEK

Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus ist regelmäßiger Veranstaltungsort für Fachvorträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Medizin. Unsere Experten laden Sie herzlich zu Informationsveranstaltungen über Krankheitsbilder, Verfahren und Techniken von Behandlungen und vielfältige Therapieoptionen ein. In den öffentlichen Formaten ist ausreichend Platz für einen informativen Austausch und Fragen.

Stillcafe "Mamma Mia"

Zweimal im Monat findet jeden ersten und dritten Donnerstag des Monats das Stillcafe von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Wochenbettstation (D11 Gymnastikraum) statt. Betreut durch unsere Still- und Laktationsberaterinnen findet hier in intimer Atmosphäre ein Austausch rund ums Stillen und Ernährung statt.

Oder einfach ein Austausch untereinander!

20 Jahre Schmerz-Selbsthilfe in Neumünster

Gemeinsam gegen den Schmerz

Vortrag: Der neuropathische Schmerz, wenn der Nerv schmerzt

Matthias Stöfen, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Palliativmedizin, Schmerztherapie, Intensivmedizinisches Zentrum

Wann? 3. Juni 2024 um 17 Uhr
Wo? Konferenzräume in der Cafeteria, Eingang über die Terrasse der Cafeteria, Boostedter Straße

Bitte Anmeldungen an E-Mail: info@schmerzlos-ev.de, Telefon: 04321 8776255

VHS-Vortrag - Gendermedizin in der Kardiologie Frauenherzen schlagen anders

Bei Gendermedizin geht es um eine geschlechtersensible bzw. geschlechterspezifische Medizin - mit dem Ziel, unter Beachtung der Unterschiede der Geschlechter eine optimale medizinische Versorgung sowohl von Frauen als auch von Männern zu ermöglichen. Besondere Bedeutung hat die Gendermedizin auch im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen. Spannende Einblicke in dieses Feld liefert der Leitende Arzt der Sektion Rhythmologie Rolf Weinert.
Rolf Weinert, Sektionsleiter Rhythmologie

Anmeldung:Anmeldung unter Telefon 04321 7076-994 oder unter info(at)vhs-neumuenster.de
Veranstaltungsort:Konferenzräume der Cafeteria
Art:Öffentliche Veranstaltung
Uhrzeit:von 19:00 bis 21:00 Uhr
Tag der offenen Tür - die Pflegeschule öffnet ihre Türen 2.0

Der Tag der offenen Pflegeschule geht in die nächste Runde! Kommt vorbei, wenn die Pflegeschule ihre Türen öffnet!

Wann: 11. Juni von 16-19 Uhr
Wo: Bildungszentrum Haart 54, NMS

Macht euch einen Eindruck von der Pflegeschule und dem Ausbildungsangebot! Informiert euch direkt bei Lehrkräften und fragt unsere Auszubildenden was euch auf dem Herzen liegt!

UND wenn du Lust hast eine Ausbildung bei uns anzufangen, dann kannst du dich an dem Abend auch direkt bewerben - Speedbewerbung. Beim letzten Mal konnten wir auch direkt Ausbildungsplätze vergeben! Also tragt euch jetzt den Termin in den Kalender ein und kommt vorbei - Wir freuen uns auf euch!!!

Da Aufregung bekanntlich hungrig macht, gibt es natürlich auch Snacks und Getränke!

Praxis Skills

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem 6K-Verbund,
wir laden Sie herzlich im Rahmen des 6K-Fortbildungworkshops „PRAXIS SKILLS“ nach Neumünster ins FEK ein.
Dieses Treffen dreht sich um die im klinischen Alltag wichtigen Begriffe und Werkzeuge, die man sich im klinischen Alltag nicht einfach aus Lehrbüchern „abgucken kann“, sondern exemplarisch besprechen muss. Im Anschluss an den ersten interaktiven Hauptvortrag mit Diskussion zum Thema Management von Agitation und Delir (Prof. Dr. H.-C. Hansen) werden vier alternative halbstündige Workshops zu den Themen aus der Neuromedizin und Psychiatrie angeboten, von denen Sie drei besuchen können.
Die Teilnahme ist für Mitarbeiter der 6K-Kliniken und für PJ-Studenten, die auch außerhalb der 6K-Kliniken tätig sind, kostenlos.
Die Veranstaltung wird am 12.06.2024 von 15:00 bis 18:45 Uhr im FEK 6. Stock, Raum 6202 stattfinden.
CME-Punkte sind beantragt. Ihre Teilnahme kündigen Sie bitte per Email an gaby.golletz@fek.de
an und kennzeichnen bitte auch, an welchem Workshop Sie vorrangig teilnehmen möchten.
Die endgültige Einteilung erfolgt je nach Andrang vor Ort.