Gemeinsam für die Gesundheit

Arbeiten im FEK

Unsere Mitarbeitenden schätzen das breite Leistungsspektrum eines Krankenhauses der Schwerpunktversorgung bei einer gleichzeitig familiären und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre. Welche Stärken unser Krankenhaus auszeichnen, finden Sie im Folgenden. Mehr Einblicke in das, was unsere Mitarbeitende am FEK schätzen, können Sie den Stimmen unserer Mitarbeitenden unter „Wir arbeiten gerne im FEK“ entnehmen!

 

 

Das FEK auf einen Blick                       

 

Wissenschaftlich

Lehrkrankenhaus der CAU Kiel und der Universität Hamburg

Leistungsstark           

25.000 Patienten voll- und teilstationär und 60.000 ambulant, 730 Betten

Vernetzt

über 2.900 Betten im 6K-Klinikverbund

Zertifiziert

in vielen Bereichen und nach DIN:ISO 9001:2015

Kommunal

Gewinne werden zu 100 % reinvestiert

Anziehend

über 2.500 Beschäftigte

Familienfreundlich

Teilzeitmodelle, Kindertagesstätte und Kindernotfallbetreuung (ab 10/2023)

Mitarbeiterstimmen
„Ich bin auf meinen Ausbildungsplatz im FEK rein zufällig gestoßen und bin sehr froh, hier zu sein. Als Azubi werde ich in allen Abteilungen herzlich aufgenommen und bei Fragen hat immer jemand ein offenes Ohr für mich. Flexible Arbeitszeiten sind für mich ein attraktiver Vorteil, da ich so meinen Alltag besser gestalten kann.“

Lisa Marie Jahnke, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

„Mit 18 Jahren bin ich als gebürtige Sächsin für meine Berufsausbildung zum FEK gekommen und wurde herzlich aufgenommen. In meiner mittlerweile 22-jährigen Laufbahn hier im Haus habe ich alle Verwaltungsbereiche und zum Teil auch Stationen kennengelernt. Seit 18 Jahren bin ich nun in der Buchhaltung tätig, fühle mich sehr wohl in unserem Team und arbeite gerne mit anderen Bereichen zusammen. Schleswig-Holstein ist meine neue Heimat, meine Familie mag den Norden sehr und Tagesausflüge an die Ostsee sind Pflicht.“

Heike Arnhold, Sachbearbeiterin in der Finanzbuchhaltung

„Ich arbeite seit 2014 als Hebamme im FEK und mir bedeuten die wertschätzende Arbeitsumgebung und das kollegiale Team sehr viel – es fühlt sich an wie eine zweite Familie. Hier werde ich in meinen persönlichen Entwicklungszielen unterstützt und kann meine Kompetenzen fortlaufend erweitern.“

Katharina Harms-Alexnat, Hebamme

„Ich kam im August 2010 aufgrund des Angebots einer Fachweiterbildung ans FEK. Mir wurde schnell klar, dass ich dank des TVöD gut verdiene. Ich wurde sehr herzlich in dem großen Team aufgenommen, die Vielfalt der Fachabteilungen macht die Arbeit abwechslungsreich und es gibt zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Meine dazugewonnene Erfahrung gebe ich gerne als Praxisanleiter an den Nachwuchs weiter.“

Sebastian Bartsch, Fachkrankenpfleger für operativen Funktionsdienst, Praxisanleiter und Sicherheitsbeauftragter im Zentral OP

„Als ich 2015 mit meiner Ausbildung im FEK begann, habe ich schnell gemerkt: Hier fühle ich mich wohl und werde gut ausgebildet. Zwei erfolgreich absolvierte Ausbildungen im medizinischen Bereich haben mich in meinem anfänglichen Eindruck bestätigt.“

Anna Krambeck, Technische Assistentin Anästhesie

„Die Abteilung für Intensiv- und Notfallmedizin besticht durch ein junges Team mit flachen Hierarchien und einem durchweg freundlichen Miteinander. Wir begegnen einander auf Augenhöhe, egal ob Assistenzarzt, Oberarzt oder Chefarzt. Jeder darf konstruktive Kritik üben. Das ist unsere Stärke.“

Dr. med. Andreas Glück, Chefarzt, Klinik für Notfall- & konservative Intensivmedizin

„Ich habe mich an mehreren Krankenhäusern um einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau beworben. Jedoch war für mich nach dem Bewerbungsgespräch am FEK direkt klar, worauf meine Wahl fallen würde, da ich mich direkt wohlgefühlt habe. Es wurde auf Augenhöhe mit mir gesprochen und auch jetzt hat sich dies nicht geändert. Was mir besonders am FEK gefällt: es wird Hand in Hand gearbeitet.“

Mia Marie Twele, Auszubildende zur Pflegefachfrau Kurs 2022/25

„Ich arbeite gerne im FEK, da es trotz aller Unzulänglichkeiten und auch kritischen Entwicklungen im Gesundheitswesen vor allem auf eines ankommt: ein Team, auf das man sich immer verlassen kann. Und genau das gibt es hier jeden Tag, unabhängig davon, mit welcher Berufsgruppe ich zusammenarbeite. Ein weiterer Grund für mich ist die enge Verzahnung von präklinischer Notfallmedizin und der weiteren Versorgung im FEK. Dies bildet die Grundlage für eine optimale Versorgungsqualität unserer gemeinsamen Patienten.“

Christoph Trockel, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Stadt Neumünster, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

„Seit meiner Ausbildungs- und Studienzeit bin ich im FEK angestellt und war bereits in verschiedenen Bereichen tätig. Seitdem konnte ich mir ein großes Netzwerk in der FEK-Familie aufbauen. Es ist ein schönes Gefühl, dass man auf jeder Hierarchieebene auf Augenhöhe betrachtet wird und viele Karrierechancen hat. Man wird als Mitarbeiter stark gefördert und die Anpassung der Arbeitszeiten auf eigene Bedürfnisse ist eine tolle Möglichkeit zur Verbesserung der Work-Life-Balance. Im FEK werden immer die besten Wege für eine gute Zusammenarbeit herausgearbeitet.“

Jasmin Riwaldt, Pflegepädagogin M.A., Kursleitung in der Schule für Pflegeberufe

„Was mir sehr an meiner Arbeit in der Schule für Pflegeberufe gefällt, ist der intensive Kontakt zu den Auszubildenden und die Vielfältigkeit der Aufgaben. Besonders schätze ich zudem die verschiedenen Angebote zur Gesundheitserhaltung, die das FEK zur Verfügung stellt. Zusätzlich werden uns weitere Benefits wie Bike-Leasing, Jobticket, Wellpass und vieles mehr geboten.“

Kira Janneck, Lehrerin (B.A. Berufspädagogin)

„Ich bin durch Zufall an eine Stelle im FEK als Servicekraft gekommen. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass ich eine Ausbildung in der Pflege machen möchte. Seit 2022 erfüllt sich mein Wunsch in meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau. Darüber freue ich mich riesig. Ich arbeite gerne im FEK, weil der Umgang hier familiär ist.“

Janin Ccajkowski, Auszubildende zur Pflegefachfrau Kurs 2022/25

„Im FEK arbeiten wir sehr patientenorientiert und kombinieren dabei einen ganzheitlichen – auch sozialmedizinischen – Blick mit Pragmatismus, was sich sehr mit meiner eigenen Berufsethik deckt. Im Team arbeiten wir hierzu überaus kollegial miteinander. Von den Angeboten des FEK nutze ich sehr gerne die Betriebssportgruppe Rudern, das Deutschland-Ticket sowie die vielfältige Unterstützung für Fortbildungen. Meine Abteilung im FEK hat mir zudem eine Karriere in Teilzeit mit drei Kindern sowie eine Auszeit für einen Entwicklungshilfeeinsatz ermöglicht. Dies empfinde ich als sehr fortschrittlich und zukunftsorientiert!“

Dr. med. Annette Ballhorn (MScIH), Oberärztin Frauenklinik

„2013 habe ich mein FSJ an der OP-Schleuse im Haus begonnen. Mir hat das Arbeitsklima im FEK sehr gefallen und es hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht. Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Ausbildung als MFA hier anzufangen und weil es mir so gut gefallen hat, bin ich bis heute geblieben. Ich arbeite gerne in der Radiologie in einem netten Team. Die Arbeitszeiten sind gut, so dass ich noch genügend Freizeit habe.“

Mehtap Alagöz, MFA Radiologie

„Mitarbeitende aller Berufsgruppen und Bereiche grüßen sich auf den Fluren des FEK gegenseitig – unabhängig davon, ob es Führungskräfte oder Mitarbeitende an der Basis sind. Selbst Patienten, Angehörige und Dritte bemerken dies. Das kannte ich so nicht.“

Petra Schlüter, Betriebliches Gesundheitsmanagement