Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH
Friesenstraße 11
24534 Neumünster

Tel.: 04321 405-0
Fax: 04321 405-1609

Termine & Veranstaltungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über die anstehenden Termine und Veranstaltungen.

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.

Veranstaltungen

In Kooperation mit der Volkshochschule Neumünster

Vortrag 30026V
Einblicke – Einsichten:
Immunonkologie: Wirkungen und Nebenwirkungen

Die Immunonkologie als eine weitere Säule der Krebstherapie ist gegenwärtig in aller Munde. Gerade bei der Behandlung von weit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen gilt sie als besonders vielversprechend. Bei Patienten mit metastasierten Tumoren, die früher als unheilbar galten, wurde Langzeitüberleben, ja sogar Heilung beschrieben. Dr. Mahlmann, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Nephrologie am FEK berichtet in seinem Vortrag, was von der Immuntherapie erwartet werden kann und was nicht. Er erläutert welche Tumorerkrankungen auf die Immuntherapie ansprechen und welche nicht. Herr Dr. Mahlmann erklärt auch das Nebenwirkungsprofil der Substanzen, das sich erheblich von den Nebenwirkungen klassischer Chemotherapien unterscheidet. Schließlich spricht Dr. Mahlmann über die Erfahrungen seines Teams am FEK mit den neuen Medikamenten und dem erfolgreichen Umgang mit den Nebenwirkungen.

Dr. med. Stefan Mahlmann
Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Nephrologie

Montag, 4.11.2019, 19:00–21:00 Uhr
FEK, Patientencafé, gebührenfrei