Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH
Friesenstraße 11
24534 Neumünster
Tel.: 04321 405-0
Fax: 04321 405-1609
Die kontinuierliche Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist in unserer strategischen Zielplanung ein Unternehmensziel, das wir ernst nehmen.
Individuelle Teilzeitarbeitsmöglichkeiten
Angebote während der Elternzeit
FEK Kindergarten
Sonderurlaub
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Firmenfitness qualitrain
Bikeleasing
Als kommunales Krankenhaus bietet das FEK alle Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung. Durchschnittlich jede(r) fünfte Arzt/Ärztin und jede zweite Pflegekraft sind im FEK mittlerweile teilzeitbeschäftigt, mit Stundenanteilen von 8 bis 36 Wochenstunden. Schon vor sechs Jahren wurde das EuGH Urteil zum Bereitschaftsdienst umgesetzt.
Wie familientauglich diese Rahmenbedingungen einen Arbeitsplatz tatsächlich machen, zeigt sich erst in der alltäglichen Umsetzung. Hier setzt unser FEK auf bereichs- und klinikspezifische Lösungen und auf flexible Gestaltungsmöglichkeiten.
Gute Beispiele hierfür haben wir auf der vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Internetseite www.pflege-krankenhaus.de hinterlegt.
Auch während der Elternzeit ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.
Um den Kontakt aufrecht zuerhalten, senden wir Ihnen auch regelmäßig unsere Mitarbeiterzeitung zu. Auch eine Verlängerung der Elternzeit ist möglich.
Informationen zu unserem Kindergarten erhalten Sie hier.
Die Inanspruchnahme von unbezahltem Sonderurlaub steht grundsätzlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen, wenn es betrieblich möglich ist.
Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ebenso wichtig, wie die unserer Patienten. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir zahlreiche Angebote an, z. B.:
Ausgeglichener, motivierter und fitter zur Arbeit – das wünschen wir uns für unsere Mitarbeiter. Deshalb bieten wir unseren Beschäftigten eine vom FEK mitfinanzierte Mitgliedschaft bei qualitrain. Qualitrain ist ein bundesweite Sportnetzwerk, das zahlreiche Sport- und Wellnessmöglichkeiten von Fitness, Yoga und Cross-Fit, über Schwimmen und Bouldern, bis hin zu Wellness umfasst. Als Mitglied wird kein Vertrag mit einem Studio, sondern mit allen Verbundpartnern abgeschlossen, sodass täglichen ein anderes Angebot in Anspruch genommen werden kann. Abschließender Vorteil besteht in der monatlichen Kündigungsmöglichkeit, sodass sich das Sportangebot flexibel mit jeder Lebenssituation vereinbaren lässt. Mehr Informationen unter www.qualitrain.net
Kontakt
Frau Jaqueline Kowalik
Personalentwicklung
Tel.: 04321 405-1001
Mail: jaqueline.kowalik@fek.de
Zur Förderung der Gesundheit und einer (kleinen) Verbesserung der Umwelteinflüsse steht den FEK-Mitarbeitern die Möglichkeit zur Verfügung bis zu zwei E-/Bikes als Dienstfahrräder zu leasen. Durch Nutzung von Steuer- und Sozialversicherungsvorteilen kann so das Wunschfahrrad ganz einfach realisiert werden. Die monatlichen Leasingraten werden direkt mit dem Bruttogehalt verrechnet. Mehr Informationen unter www.bikeleasing.de
Kontakt
Herr Thomas Rosenkranz-Turlon
Tel.: 04321 405-6250
Mail: thomas.rosenkranz-turlon@fek.de
Frau Ulrike Trantow
Tel.: 04321 405-3030
Mail: ulrike.trantow@fek.de